Hafenerlebnistour

Hafenerlebnistour © OSM-Kartenansicht

Hafenerlebnistour

Länge der Tour: 33,0 km

Start: Landungsbrücken/Alter Elbtunnel

Ziel: Finkenwerder Fähranleger

Charakteristik:

Überwiegend ruhige Straßen, benutzungspflichtige Fahrradwege und unbefestigte Wege.

Tourverlauf:

Durch den alten Elbtunnel (mit den Personen oder Autoaufzügen) – Klütjenfelder Brücke – Reiherstieg Hauptdeich – Äusserer Veringkanal  – Alte Harburger Elbbrücke – Harburger Binnenhafen – Alte Harburger Elbbrücke – Hohe Schaar – Kattwykhubbrücke – Altenwerder Container Terminal – Altenwerder Kirche – Finkenwerder Fähranleger

Befahrbarkeit:

Diese Tour entstand in Anlehnung an die Vorschläge der HPA. Hier findet ihr den Flyer zu den Hafenerlebnisrouten.

Sie ist jedoch nicht möglich, wenn die Kattwykhubbrücke wegen Reparaturarbeiten auch für Fußgänger gesperrt ist.
Alle Verkehrsmeldungen im Hafen


ACHTUNG: Die Tour führt auch durch Hafengebiet: Hafengebiet bedeutet - Schienenfahrzeuge haben Vorrang!


Immer auch mit Schienen im Verlauf des Weges rechnen, die entsprechend vorsichtig zu überqueren sind (Sturz-Gefahr !).
Tour ist nicht für Rennräder geeignet. Leider auch einige Fahrradsperren.
Schiebeschiene neben den Treppen der Harburger Binnenschleuse

Sehenswertes:

Kirchenkonzerte In der Altenwerder Kirche, im Frühjahr werden hier die Baumblütenkonzerte aufgeführt.
Einkehrmöglichkeiten in Harburg am Binnenhafen und am Finkenwerder Fähranleger.

GPS-Daten erfasst durch: Dieter Wichmann gepr.: Oktober 2022

Urheber der Tour: Hamburg Port Authority (HPA)

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Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der ADFC ist die größte Interessenvertretung für Radfahrende weltweit und hat mehr als 220.000 Mitglieder bundesweit, davon über 9.000 in Hamburg. Als Fahrradlobby setzen wir uns für die Verkehrswende mit dem Fahrrad im Mittelpunkt ein - und damit für mehr Klimaschutz, Sicherheit, Gesundheit und Lebensqualität.

    Der ADFC ist parteipolitisch neutral, aber parteilich, wenn es um die Interessen von Radfahrenden geht. Mit Kampagnen fördern wir den öffentlichen Diskurs und erzeugen politisch Druck. Auf Fachveranstaltungen und durch Lobbyarbeit informieren wir politische Entscheider*innen. Mit Projekten wie dem ADFC-Fahrradklima-Test schaffen wir öffentliche Aufmerksamkeit für dringend notwendige Verbesserungen der Radfahrbedingungen. Unsere Serviceangebote machen Radfahrenden das Leben leichter. Und im Freizeitbereich veranstalten wir Radtouren und fördern den Radtourismus.

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  • Wie erreiche ich den ADFC Hamburg?

    Geschäftsstelle des ADFC Landesverband Hamburg e.V.
    Koppel 34-36
    20099 Hamburg

    Telefon: +49 40 39 39 33
    E-Mail: kontakt [at] hamburg.adfc.de

     

    Erreichbarkeit
    Die Geschäftsstelle ist an Werktagen grundsätzlich telefonisch erreichbar. Anrufe können jedoch nicht immer persönlich entgegen genommen werden. Nachrichten auf dem Anrufbeantworter sind sehr willkommen und werden (werk)täglich abgehört und beantwortet.
    Bitte nutzen Sie auch unsere E-Mail-Adresse.

    Persönliche Termine sind nach Absprache möglich.

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  • Warum sollte ich Mitglied im ADFC sein?

    Mit Deiner Mitgliedschaft unterstützt Du den ADFC in seiner Arbeit für bessere und sichere Radwege. Wir setzen uns für dich und deine Interessen in Politik und Öffentlichkeit ein, fordern und fördern den weiteren Ausbau der Radinfrastruktur und die Verkehrswende in Hamburg. Mit deiner Mitgliedschaft zeigst du, dass Radfahren zu Deinem Leben gehört und verleihst der Fahrradlobby noch mehr Gewicht.

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    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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